ZEELINK status

Früh informiert mit den „ZEELINK Dialogmärkten“

Anwesende Gäste informieren sich genau über die geplante Erdgasfernleitung ZEELINK.

Von Mitte Februar bis Anfang März besuchte Open Grid Europe sieben Städte und Gemeinden im Projektgebiet mit einem Dialogmarkt. Ziel war es, Bürgerinnen und Bürger frühzeitig zu der geplanten Erdgasfernleitung ZEELINK zu informieren. Gut 600 Gäste nahmen das Angebot an.

Den Anfang machte Erkelenz. Von dort aus ging es weiter über Korschenbroich, Stolberg und Schermbeck nach Tönisvorst, Alpen und Heiden. In immer freundlicher Atmosphäre stellten Fachleute aus dem Projekt ZEELINK bei den Dialogmärkten interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern aus Verwaltungen, der Politik und Journalisten den Projektablauf, Hintergründe und Zeitpläne zur Erdgasleitung ZEELINK vor.

Dialog anstelle von Frontalvorträgen

Bei den ZEELINK Dialogmärkten handelt es sich nicht um eine Öffentlichkeitsbeteiligung in Form einer Frontalveranstaltung. Viel mehr waren Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, sich frei durch die Ausstellung zu bewegen, sich an den einzelnen Themeninseln zu informieren und mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen. An insgesamt sieben Themeninseln konnten sich die Anwesenden zu den unterschiedlichen Facetten des Projekts informieren: von der Umweltplanung bis zur Technik, über die Umstellung von L- auf H-Gas oder auch über Genehmigungsverfahren.

Besonderes Interesse fand das Thema Trassenplanung. Anwesende Besucherinnen und Besucher nahmen die ausgehängten Varianten der Trassenkorridore (600 m breite Streifen einer möglichen Trassenführung) genau unter die Lupe und stellten Fragen zur Betroffenheit, möglichen Baustellen sowie zur weiteren Nutzung von Flächen. Gleichzeitig nahmen sie die Gelegenheit wahr, Vorschläge zu einem möglichen Trassenverlauf einzubringen, die von Open Grid Europe aufgenommen wurden. Dem Wunsch vieler nach genauerem Kartenmaterial kommt das Unternehmen nach der Eröffnung des Raumordnungsverfahrens nach. Unterlagen hierzu werden im April eingereicht, die Eröffnung durch die Behörden erfolgt im Mai 2016. Sobald das Verfahren eröffnet wurde und die Träger öffentlicher Belange (u.a. Kommunen) aufgefordert sind Stellungnahmen abzugeben, werden die Übersichtspläne auch unter dem Navigationspunkt Phasen auf der Website einsehbar sein.

Eindrücke und Impressionen der ZEELINK Dialogmärkte

Die ersten Erfahrungen aus den Dialogmärkten zeigen, dass eine frühe Öffentlichkeitsbeteiligung und eine hohe Gesprächsbereitschaft positive Reaktionen hervorrufen. Speziell das „kompetente, auskunftsfreudige Personal“, der „frühe Zeitpunkt der Information“ und die offene Diskussion gefielen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern laut der auf den Veranstaltungen ausgefüllten Feedbackbögen gut.

Wer die ZEELINK Dialogmärkte verpasst hat, sich aber trotzdem gerne über die einzelnen Themeninseln informieren möchte, hat dazu auf der Website die Möglichkeit.