ZEELINK hand in hand

Erdgas in der Chemiebranche

Salvatore Pizza ist Referent für Vertragsmanagement und Ansprechpartner für die Regulierung von Erdgas- und Stromnetzen bei CURRENTA. © CURRENTA

CURRENTA managt eines der größten Chemie-Areale in Europa. Erdgas ist hier ein essenzielles Gut. Die geplante Erdgasfernleitung ZEELINK sichert auch in Zukunft die Versorgung der ansässigen Unternehmen. Salvatore Pizza, Referent für Vertragsmanagement, ist Fachmann fürs nachgelagerte Erdgasnetz.

Was macht die CURRENTA GmbH?

CURRENTA managt und betreibt eines der größten Chemie-Areale in Europa – den CHEMPARK mit seinen drei Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Als modernes Serviceunternehmen mit rund 3.400 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen schafft das Unternehmen optimale Forschungs- und Produktionsbedingungen für seine rund 70 ansässigen Kunden. Das Dienstleistungsspektrum umfasst z. B. die Stoff- und Energieversorgung vor Ort, vielfältige Analytikleistungen, modernes Umweltmanagement, umfangreiche Infrastrukturleistungen und zuverlässige Sicherheitskonzepte.

Wozu benötigen Sie Erdgas als Chemiepark-Betreiber?

Etwa 60 der 70 an unseren drei Standorten ansässigen Unternehmen benötigen Erdgas für ihren tagtäglichen Betrieb. Einige Unternehmen nutzen Erdgas als Rohstoff für verfahrenstechnische Anwendung, wie z.B. der Gewinnung von Wasserstoff. Andere nutzen Erdgas für Heizprozesse und zur Wärmegewinnung. Darüber hinaus betreiben wir ein Gaskraftwerk zur Stromgenerierung. Mit Erdgasturbinen erzeugen wir Dampf, der wiederum als Druck in anderen Prozessen Einsatz findet.

Es ist beruhigend zu wissen, dass die geplante Erdgasfernleitung ZEELINK auch künftig eine zuverlässige Versorgung mit Erdgas sichert. Denn auch unsere Standorte betrifft der Rückgang der Erdgasvorkommen in den Niederlanden.

Stichwort Marktraumumstellung – wie gestaltet sich die Umstellung von L- auf H-Gas bei CURRENTA?

Anders als bei Privatkunden, bei denen im Zuge der Umstellung von L- auf H-Gas nur eine Düse ausgetauscht werden muss, müssen bei unseren Kunden komplette Anlagen an die höher kalorische Gasart angepasst werden. Unser CHEMPARK in Dormagen macht 2021 den Anfang. Anschließend stellen der Standort Leverkusen im Jahr 2024 und der CHEMPARK Krefeld-Uerdingen im Jahr 2027 auf L-Gas um.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Ich bin seit 20 Jahren bei der CURRENTA und habe seither vielfältige Aufgaben im Unternehmen übernehmen dürfen. Gestartet habe ich als Handwerker im elektrischen Bereich, mit ein Abendstudium und internen Weiterbildungen habe ich mich für die Position Referent für Vertragsmanagement qualifiziert. Ich empfinde die CURRENTA als modernes Unternehmen, in dem man seine Ideen ausprobieren und sich entfalten kann. Gerne verbringe ich auch die nächsten 20 Jahre hier.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Ich genieße die Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie. Außerdem geh ich gerne laufen, auch gerne mal eine Langstrecke.

Weitere Informationen zu CURRENTA finden Sie hier.