ZEELINK menschen

Mit dem Rundumblick durch alle Projektphasen

Maik Ulbrich, Open Grid Europe

Maik Ulbrich schätzt die Abwechslung in seinem Job als Leiter Planung und Genehmigung im Projekt ZEELINK.

Als Leiter Planung und Genehmigung im Projekt ZEELINK laufen bei Maik Ulbrich viele Fäden zusammen. Dank seiner jahrelangen Erfahrung verfügt der Teamleiter neben seinem ausgeprägten Fachwissen auch über ein gutes Gespür für die Zusammenarbeit mit Behörden und das Timing der einzelnen Gewerke.

Welche Aufgaben haben Sie als Leiter Planung und Genehmigung?
Ich bin für das 20-köpfige Team „Vermessung, Trassenplanung und Genehmigung“ zuständig. Aktuell betreuen wir neun Neubaumaßnahmen, hierunter auch die Erdgasfernleitung ZEELINK, und rund 70 betriebliche Maßnahmen (kleinere Umlegungsmaßnahmen bis zu 2.000m). Zu meinen Aufgaben gehört wesentlich die Abstimmung der beteiligten Fachgewerke von Open Grid Europe als auch die Koordination externer Unternehmen, wie z.B. Vermessungsbüros. Zudem beaufsichtige ich die inhaltlich richtige Darstellung der Planwerke, bereite Unterlagen für Genehmigungen auf und stelle die Kontakte zu Behörden her. Prinzipiell stehe ich bei meiner Arbeit stets in enger Abstimmung mit dem ZEELINK Projektleiter, Franz-Josef Kißing, als auch mit dem Engineeringmanager für Leitungstechnik, André Graßmann.

Wie lange dauert der Job auf ZEELINK?
Sobald eine Erdgasfernleitung von A nach B geplant wird, werden mein Team und ich informiert und mit der Vorplanung beauftragt. Wir führen Machbarkeitsstudien und Voruntersuchungen für die Trassenfindung durch. Wir begleiten die ZEELINK in allen Genehmigungs- und Projektphasen bis hin zur Fertigstellung der Pipeline und darüber hinaus. Unser Part ist ungefähr eineinhalb Jahre nach der Realisierung der ZEELINK mit der Anfertigung einer ausführlichen Enddokumentation der Leitung und ihrer zugehörigen Anlagen abgeschlossen.

Wie fließen die Ergebnisse in die Planung für ZEELINK ein?
Aktuell befinden wir uns mit dem Projekt ZEELINK im Raumordnungsverfahren (ROV). Im Rahmen des ROV beurteilen die zuständigen Bezirksregierungen Köln und Münster, ob die Erdgasfernleitung ZEELINK raumverträglich ist. Die Verfahrensunterlagen haben wir im Projektgebiet an rund 400 Kreise bzw. kreisfreie Städte, Träger öffentlicher Belange (TöBs) – wie Energieversorger, Betreiber von Telekommunikationsnetzwerken und der Bahn – den Bezirksregierungen und den Regionalverband Ruhr ausgehändigt. Noch bis zum 1. Juli liegen die Verfahrensunterlagen öffentlich aus. Eine unserer Kernaufgaben liegt anschließend in den kommenden Monaten bei der Sichtung und Beantwortung der eingereichten Stellungnahmen und der Planung des Erörterungstermins.

Neben der Betreuung der Verfahren ist es grundsätzlich unsere Aufgabe, im Rahmen der Realisierung einer Leitung die örtlichen und technischen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Potenzielle Umweltauswirkungen auf betroffene natürliche Lebensräume, wildlebende Tiere und Pflanzen fließen direkt in die Planungen für die ZEELINK mit ein. Mittels örtlicher Trassenerkundungen und Vermessung, digitaler Luftbilder und Laserscanning beurteilen wir den Raum und dokumentieren ihn anhand von technischen Planwerken, wie u.a. Trassierungsplänen, in denen der geplante Leitungsverlauf mit den notwendigen Arbeitsstreifen eingetragen wird. Vor Baubeginn werden alle notwendigen Genehmigungen, wie u.a. Kreuzungsgenehmigung für klassifizierte Straßen, Autobahnen, Eisenbahnen und Gewässer eingeholt. In der Bauphase befassen wir uns mit der Einhaltung von Auflagen aus den ergangenen Genehmigungen (Planfeststellungsbeschluss, Kreuzungsgenehmigungen, privatrechtlichen Zustimmungen) sowie den geplanten Arbeitsstreifen. Nach Realisierung der Baumaßnahmen müssen z.B. Grenzwiederherstellungen und Flurschadensaufmaße durchgeführt werden.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?
Es gefällt mir wirklich sehr, dass in meinem Job kein Tag wie der andere ist. Ich arbeite bei Open Grid Europe mit ganz unterschiedlichen Gewerken zusammen und gleichzeitig stehe ich in engem Kontakt zu Bezirksregierungen, TöBs und Dienstleistern. Auch die Projekte, an denen ich arbeite, sind sehr verschieden und vielseitig – Neubaumaßnahmen für Leitungen, Verdichteranlagen, Gas-Druckregel- und Messanlagen sowie betriebliche Maßnahmen (Umlegungen in ländlichen Regionen als auch innerstädtisch). Das Leitungsnetz der Open Grid Europe GmbH erstreckt sich über ganz Deutschland, sodass jedes Projekt bedingt durch die geographische Lage und verschiedenen Behörden und Ansprechpartner eine Herausforderung darstellt.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?
Nach der Arbeit erhole ich mich im Kreis der Familie. Zusammen mit meiner Frau und meinen zwei Kindern gehe ich gerne spazieren, Eis essen und bummle durch die Stadt.

 

Maik Ulbrich
ist Leiter Planung & Genehmigung im Projekt ZEELINK und seit 18 Jahren für Open Grid Europe tätig. Seine Ausbildung als Vermesser hat der 44-Jährige mit dem Fernstudium Geoinformatik „UNIGIS“ der Universität Salzburg vertieft und mit einen Master of Science abgeschlossen. Maik Ulbrich kommt aus Gelsenkirchen, wohnt mit seiner Familie in Marl und mag den ursprünglichen Charakter der Landschaft im Münsterland.