ZEELINK menschen

Erfolge präzise und gewissenhaft planen

Als Engineering Manager im Leitungsbau und stellvertretender Projektleiter für ZEELINK ist André Graßmann für die Engineering Gewerke in allen Projektphasen ein wichtiger Ansprechpartner. Mit Organisationsgeschick sorgt er in der Zusammenarbeit mit den einzelnen Gewerken für Effizienz im Team.

Herr Graßmann, was ist Ihre Aufgabe bei Open Grid Europe?

André Graßmann: Ich bin als Engineering Manager und stellvertretender Projektleiter für das ZEELINK Projekt zuständig. Das heißt: Ich koordiniere und steuere alle Ingenieurdienstleistungen, die wir in unseren Planungsabteilungen erbringen, und bediene die Schnittstellen. Außerdem stelle ich mit dem Engineering Team die Leitungstechnik sicher und schaue, dass sowohl die Qualität stimmt, aber natürlich auch die Kosten im entsprechenden Rahmen bleiben und alle Termine eingehalten werden.

Welche Bedeutung hat Ihre Arbeit für die ZEELINK Fernleitung konkret?

André Graßmann: Man könnte sagen, dass ich – in Zusammenarbeit mit den Fachgewerkzuständigen – die Einhaltung der vorgegebenen Planungsparameter sicherstelle, die dann am Ende zur erfolgreichen Abwicklung eines Projekts führen. Die Gewährleistung einer detaillierten Planung von Projektbeginn an ist die Basis für eine gute Qualitätssicherung und die Fortführung der erfolgreichen Projektabwicklung während der anschließenden Bau- und Betriebsphase. Nur dann kann die Errichtung eines so großen Projekts wie der ZEELINK Pipeline mit den hohen technischen Anforderungen innerhalb des Termin- und Kostenrahmens eingehalten werden.

André Graßmann
ist 54 und studierte Maschinenbau, Konstruktionstechnik und im Zusatzstudium Wirtschaftsingenieurwesen in Bochum. Seit 2007 ist er als Projektmanager für Großleitungsprojekte und zusätzlich als DVGW Sachverständiger für Gastransportleitungen tätig. Bei der Open Grid Europe ist er seit 2016 für das Projekt ZEELINK zuständig.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

André Graßmann: Im Endeffekt das Miteinander, aber auch das Steuern und Koordinieren. Das macht den Job wirklich abwechslungsreich. Ich habe mit vielen verschiedenen Gewerken zu tun, habe viel Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen und ich sorge gerne dafür, dass die einzelnen Bereiche gut miteinander arbeiten. Es ist schön, ein Projekt als Team gemeinschaftlich zu einem Ziel zu führen und zu sehen, dass am Ende der Erfolg steht.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

André Graßmann: Ich versuche immer, die Zeit, die ich zur Verfügung habe, mit Familie und Freunden zu verbringen. Meine Familie ist für mich der Ruhepol. Ich gehe aber auch gerne laufen und Rad fahren oder schaue mir Filme im Kino an.