Antragskonferenzen / Scoping-Termine

Im Rahmen des ZEELINK Projektes gab es zwei Scoping-Termine. Einmal vor dem offiziellen Start des Raumordnungsverfahrens (ROV) und einmal vor dem offiziellen Start des Planfeststellungsverfahrens (PFV). Sie sind ein wichtiger Teil innerhalb der Verfahrensschritte.

Im Scoping wurde der Untersuchungsrahmen für die Umweltverträglichkeitsprüfungen definiert, die sowohl im ROV als auch im PVF durchgeführt werden mussten und gesetzlich vorgeschrieben sind.

Die Einladung erfolgte durch die zuständigen Genehmigungsbehörden. Gemeinsam mit den Vertretern der Träger öffentlicher Belange (z.B. Naturschutzverbände und andere Interessengruppen) legten sie den Gegenstand, den Umfang und die Methodik der anstehenden Untersuchung fest. Die Ergebnisse wurden anschließend in einem Festlegungsprotokoll dokumentiert. Dieses bildete eine wichtige Basis für das weitere Vorgehen innerhalb des ROV und es PFV.

Die Open Grid Europe GmbH stellte in Abstimmung mit der zuständigen Planungsbehörde der interessierten Öffentlichkeit bereits zum Ende dieser Phase verschiedene Informationen bereit und steht für Fach- und Verfahrensfragen zur Verfügung.


Unterlagen zu den Scoping Terminen

Das Scoping im Rahmen des ROV erfolgte im Juni 2015

Raumordnungsverfahren Antragskonferenz ZEELINK 1 (als PDF)
Raumordnungsverfahren Antragskonferenz ZEELINK 2 (als PDF)

 

Das Scoping im Rahmen des PFV erfolgte im September 2016

Planfeststellungsverfahren Antragskonferenz ZEELINK Unterlagen (als PDF)
Planfeststellungsverfahren Antragskonferenz ZEELINK Anlagen (als PDF)