ZEELINK menschen

Das „Bindeglied“ zwischen den Standorten

Andreas Rumswinkel ist für das Dispatching-Team ein wichtiger Ansprechpartner. Als Netzleittechnik-Ingenieur koordiniert er das künftige Kommunikationsnetz für die ZEELINK und überwacht die Nachrichten- und Fernkabeltechnik. Er sorgt für das „Bindeglied“ zwischen den Standorten.

Herr Rumswinkel, was ist Ihre Aufgabe bei Open Grid Europe?

Andreas Rumswinkel: Meine Kollegen und ich koordinieren die komplette Elektrotechnik – vornehmlich im Leitungsbau und bei Stationsneubauten – und stellen die Fachplanung für die Gewerke „Fernwirk-“ und „Nachrichtentechnik“.  Die OGE hat ein eigenes Kommunikationsnetz und meine Kollegen und ich sorgen dafür, dass unser Dispatching eine Leitung oder eine Station von Essen aus steuern kann und dass die Kommunikation (wie Telefonie & WLAN) zwischen den Standorten fehlerfrei funktioniert und überall verfügbar ist.

Welche Bedeutung hat Ihre Arbeit für die ZEELINK Fernleitung konkret?

Andreas Rumswinkel: Als Fachplaner Nachrichten- und Fernwirktechnik plane ich in Zusammenarbeit mit den OGE Fachabteilungen das Fernkabel und die Fernwirktechnik entlang der ZEELINK Pipeline und damit die Kommunikationsbasis aller Stationen auf der ZEELINK. Unsere Aufgabe ist es, alle Anforderungen aus dem Dispatching, der Nachrichten- und Fernkabeltechnik und dem Betrieb umzusetzen und dafür Sorge zu tragen, dass zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Leitung alles einwandfrei funktioniert.

Andreas Rumswinkel
Der 40-Jährige ist ausgebildeter Energieelektroniker. Nach einer Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker studierte er Elektrotechnik. Seit 2001 ist er für Open Grid Europe tätig. Seit sechs Jahren verantwortet er als Projektingenieur in der Netzleittechnik unter anderem das Projekt ZEELINK.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Andreas Rumswinkel: Am meisten Spaß bereitet mir die Vielfalt der Aufgaben und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Gerade bei so einem großen Projekt wie der Fernleitung ZEELINK wachsen die Aufgaben von der ersten Planung über die jetzige Ausführung bis zur Inbetriebnahme. Das ist wirklich spannend. Es gefällt mir sehr zu sehen, wie die eigenen Planungen nachher auch reibungslos funktionieren.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Andreas Rumswinkel: Nach der Arbeit verbringe ich die Zeit am liebsten mit meiner Familie – bei drei Kindern gibt’s da genug Abwechslung zum Arbeitsalltag. Neben dem Schwimmen ist die Jagd mein Lieblingshobby. Hier finde ich die nötige Ruhe und Entspannung.