ZEELINK status

„Wir sind zufrieden mit dem Baufortschritt im ersten Jahr“

Anlieferung der Ausbläser für den Verdichter in Würselen.

ZEELINK liegt bislang gut in der Zeit, doch die pünktliche Fertigstellung bleibt nach der schlechten Wetterlage und dem Auftreten des neuartigen Coronavirus sehr ambitioniert. Was das für den Bauablaufplan 2020 bedeutet, wird sich noch zeigen. Nicht zuletzt, da er einige anspruchsvolle Projekte bereithält.

„Wir sind zufrieden mit dem Baufortschritt im ersten Jahr“, so Franz-Josef Kißing, Projektleiter ZEELINK. „Wir haben wichtige und anspruchsvolle Teilschritte wie die Querung des Rheins geschafft, und auch die Untertunnelungen im Raum Aachen waren ein hartes Stück Arbeit.“ Im städtischen Raum beträgt die Verlegeleistung etwa 150 m / Tag, im ländlichen Gebiet liegt sie unter normalen Bedingungen bei etwa 300 m bis 350 m / Tag je Fachgewerk – wenn nichts dazwischenkommt.

Davor stehen Untersuchungen von Archäologie und Kampfmittelräumung auf dem Plan. Letztere umfassen umfangreiche Vorarbeiten zur Sondierung, die erst im Anschluss eine Untersuchung auf Kampfmittel ermöglichen. So treiben die Spezialisten zum Beispiel in größerem Abstand Röhren in den Boden, in denen wiederum Sonden ein unterirdisches Flächensonar bilden. Anomalien lassen sich so vollständig erfassen.

Jedes Baulos hat seine Besonderheiten

Jedes Baulos hält seine eigenen Besonderheiten bereit. Zwischen Lichtenbusch und Eschweiler-Röhe stehen etwa die Unterpressung einer Bahnlinie sowie der Stationsneubau bei Verlautenheide an; bei der Verdichterstation Würselen erfolgt unter anderem der Einbau der dritten Verdichtereinheit. Auf Baulos 2 (Eschweiler-Röhe bis Station Hochneukirch) erfolgt die Querung der Rur. Verschiedene Autobahnkreuzungen sowie die (Teil-)Errichtung einer Gas-Druckregel- und Messanlage prägen Baulos 3 (Station Hochneukirch bis Station Sankt Hubert). Im Baulos 4 (Station Sankt Hubert bis Station Dämmerwald) steht unter anderem die Querung des Wesel-Datteln-Kanals und der Lippe an. Im Baulos 5 (Station Dämmerwald bis Station Legden) wird es unter anderem verschiedene Unterpressungen von Eisenbahnlinien und Autobahnen geben.

Sollten sich aufgrund der Arbeiten kurzfristige Einschränkungen für den örtlichen Verkehr ergeben, werden diese rechtzeitig von den Kommunen bekannt gegeben. Zudem findet sich eine Übersicht unter dem Reiter Bau.