ZEELINK hand in hand

„Wir vermessen alles“

Dieter Kroll (links) und Elmar Johnen (rechts) vom Vermessungsbüro Kroll übernehmen mit ihrem Team die Vermessungsarbeiten auf der ZEELINK Baustelle.

„Ob ein kompletter Rohrstrang oder einzelne Schweißnaht, wir vermessen alles“, so Dieter Kroll. Der Diplom-Ingenieur ist Eigentümer des Vermessungsbüros Kroll in Aachen und kann sich auf seine Mitarbeiter vor Ort verlassen. Zu ihnen zählt auch Elmar Johnen, er arbeitet als Projektleiter für ZEELINK.

Was ist ganz allgemein Ihre Aufgabe? 

Dieter Kroll: Als Geschäftsführer kümmere ich mich um neue Aufträge, das betrifft dann hauptsächlich die Kundenakquise. Zudem erstelle ich unsere Angebote und schreibe die Rechnungen. Ich bin für über 30 sehr erfahrene Mitarbeiter verantwortlich, auf die ich mich verlassen kann und die die verschiedenen Bereiche weitgehend selbständig führen.

Elmar Johnen: Ich habe in unserem Büro die Projektleitung für die Aufträge im Pipelinebau. Dies beinhaltet die Planungsphase, das Management, die Logistik, den Kontakt mit den Auftraggebern und Projektleitern sowie die interne Planung und Vergabe der Arbeitsaufträge an die Mitarbeiter. Schlussendlich dann auch die Prüfung aller Unterlagen.

Welche Bedeutung hat Ihre Arbeit für die ZEELINK Pipeline konkret?

Dieter Kroll: Für das ZEELINK Projekt haben wir u.a. die Grundstücknutzungsrechte für ca. 60 Kilometer Trasse eingeholt. Für mich ein schöner Ausgleich zum Büroalltag, der allerdings zur normalen Arbeit hinzukommt. Ich bringe mich selbst gerne bei den Gesprächen mit den Eigentümern und Bewirtschaftern ein, um die benötigten Genehmigungen einzuholen. Mit den Leuten zu sprechen, ist immer interessant.

Elmar Johnen: Wir sind für zwei Vermessungsparts auf der ZEELINK zuständig, die Trassierungsvermessung in der Planungsphase und die Baustellenvermessung in der Bauphase. Diese findet baubegleitend statt, sodass aktuell vier unserer Vermesser täglich den Bau an der Pipeline begleiten. Die Ergebnisse werden an mich weitergegeben, dokumentiert und dann in den Plan übertragen. So fungieren wir zusätzlich als eine Art Kontrollinstanz bei der Vermessung für die Baufirmen.

 

Dipl.-Ing. Dieter Kroll
(63 Jahre) ist öffentlich bestellter Vermessungsingenieur und Eigentümer des Vermessungsbüros Kroll in zweiter Generation. Er hat in Aachen Vermessungswesen studiert und führt das Büro mit über 30 Mitarbeitern seit 1987.
Elmar Johnen
(57 Jahre) hat seine Ausbildung zum Vermessungstechniker 1981 im Vermessungsbüro Kroll in Aachen begonnen. Nach 10 Jahren Außendienst ist er heute Projektleiter und seit nunmehr fast 30 Jahren im Innendienst für das Büro Kroll tätig.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Dieter Kroll: Es wird nie langweilig. Auch nach über dreißig Jahren in der Branche gibt es bei jedem Projekt neue und spannende Herausforderungen. Mit einem guten Team im Rücken und Mitarbeitern, auf die ich mich verlassen kann, macht die Arbeit unglaublich viel Spaß.

Elmar Johnen: Ich mag die Vielseitigkeit, denn jeder Auftrag ist anders. Ich arbeite mit vielen netten Leuten zusammen, die ich durch die verschiedenen Projekte bereits seit etlichen Jahren kenne. Wir sind ein eingespieltes Team und kommen gut miteinander aus, wie in einer großen Familie.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Dieter Kroll: Ein Ausgleich zu einem langen Tag am Schreibtisch ist wichtig. Deswegen halte ich mich am liebsten draußen an der frischen Luft auf, wo ich mich bewegen kann. Ich gehe viel spazieren, wandern und arbeite im Garten.

Elmar Johnen: In meiner Freizeit arbeite ich ebenfalls viel im eigenen Garten. Je nachdem, wie es das Wetter zulässt, fahre ich gerne Rad oder gehe auch gerne wandern.

Weitere Informationen zum Vermessungsbüro Kroll finden Sie hier.