ZEELINK status

ZEELINK benötigt eine zweite Verdichterstation

Die Abbildung zeigt die geplante ZEELINK Verdichterstation in Würselen.

Die vorbereitenden Arbeiten für den Bau der ZEELINK Verdichterstation in Würselen und der Erdgasfernleitung laufen weiter, die Prüfung aller Unterlagen für den Planfeststellungsbeschluss steht kurz vor dem Abschluss. Durch die Nord Stream 2 Pipeline wird zudem eine zweite Verdichterstation im Raum Legden benötigt. 

„Auch für uns stellt eine neue zusätzliche Verdichterstation im Raum Legden einen nicht unerheblichen Mehraufwand hinsichtlich der Planung der Investitionen sowie vor allem der Kommunikation im Rahmen eines laufenden Projektes dar“, erklärt Bård Strand, Projektleiter für die ZEELINK Verdichter. Überraschend ist für viele im Raum Legden vor allem, dass die Verdichterstation nicht von Beginn an, also seit 2015, mit im Gespräch war.

Anschluss an das System der Nord Stream 2 Pipeline

„Die neue in Planung befindliche Station liegt am Endpunkt der ZEELINK Erdgasfernleitung und schafft über die vorgelagerten Netze eine notwendige Anbindung der ZEELINK-Leitung an das System der Nord Stream 2 Pipeline“, erklärt Strand. „Doch diese war im Netzentwicklungsplan (NEP) Gas 2015 – auf dessen Basis die Planung und der Bau von ZEELINK erfolgt – noch gar nicht vermerkt.“ Erst nach Vorlage der Genehmigung für die Nord Stream 2 Pipeline auf deutscher Seite wurde die zweite ZEELINK Verdichterstation im Raum Legden final in den NEP Gas 2016 – 2026 (April 2018) aufgenommen. Strand: „Kurz darauf, im Mai 2018, erfolgten im Rahmen der Entwurfsplanung dann erste Standortermittlungen, auf deren Basis anschließend ein Konzeptentwurf erstellt wurde. Dieser war im Sommer die Grundlage für erste Gespräche mit der Bezirksregierung Münster und der Gemeinde Legden.“

ZEELINK Dialogmarkt und Podiumsdiskussion in Legden

Im Rahmen eines ZEELINK Dialogmarkts mit Podiumsdiskussion wurde das Projekt Mitte November auch der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Teilnehmer der Diskussionsrunde waren Friedhelm Kleweken (Bürgermeister der Gemeinde Legden), Christian Bomberg (Vorsitzender des landwirtschaftlichen Ortvereins Legden), Rainer Bergemann (Bürgerinitiative), Franz-Josef Kißing (Gesamtprojektleiter ZEELINK) und Bård Strand (Projektleiter Verdichterstation Legden ZEELINK).

„Kritische Fragen und Anmerkungen, gerade im Nachgang zur Diskussionsrunde, haben uns vor diesem Hintergrund nicht überrascht“, so Strand. „Jede Frage und Anmerkung ist wichtig, damit wir die Projekt- und Planungshintergründe noch gezielter erklären können. So schaffen wir die Basis für einen konstruktiven Austausch, den es auch weiterhin geben wird.“