ZEELINK hand in hand

Pipelinebauer tragen große Verantwortung

Seitenbaumkräne legen die Pipeline in den Rohrgraben.

Der Bau der ZEELINK Pipeline wäre ohne die Unterstützung zahlreicher Partnerunternehmen nicht möglich. Die PPS Pipeline Systems GmbH ist eines von ihnen. Martin Schadeberg, der zuständige Projektleiter für das Baulos 4 der ZEELINK, hat von Anfang bis Ende alles im Blick.

Herr Schadeberg, was ist ganz allgemein Ihre Aufgabe bei PPS Pipeline Systems?

Martin Schadeberg: Ich bin Projektleiter und Pipelinebauer bei der PPS Pipeline Systems GmbH, ein Unternehmen der österreichischen HABAU Group. Bei der ZEELINK Pipeline bin ich für den Bauabschnitt Los 4 zuständig. Dieses reicht von der Station St. Hubert bis zur Station Dämmerwald. Ich bin für die technische und kommerzielle Abwicklung sowie die termingerechte Fertigstellung des Bauabschnittes verantwortlich.

Welche Bedeutung hat Ihre Arbeit für die ZEELINK Erdgasfernleitung konkret?

Martin Schadeberg: Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn sie ist sehr vielschichtig. Einfach gesagt bin ich dafür verantwortlich, dass unsere Leistungen in einer hohen Qualität und in der entsprechenden Quantität umgesetzt werden. Das bedeutet, dass ich mit dem Team der PPS / HABAU vor Ort und mit den Verantwortlichen bei ZEELINK alles dafür tue, dass die Leitung am Ende plangemäß und entsprechend aller technischen Anforderungen betriebsbereit übergeben werden kann.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Martin Schadeberg: Das Schöne an dem Beruf ist die Flexibilität, aber auch die Abwechslung, die ich tagtäglich im Baugeschehen erlebe. Da muss Theorie in Praxis umgesetzt werden und umgekehrt. Kein Tag ist wie der andere. Und ich habe natürlich mit vielen verschiedenen Menschen und Unternehmen zu tun. Auch diese Zusammenarbeit macht mir Spaß. Aktuell arbeiten auf dem Baulos 4 218 Mitarbeiter aus 16 Firmen.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Martin Schadeberg: Da ich sehr viel unterwegs bin, verbringe ich jede freie Minute mit denen, die mir ans Herz gewachsen sind. Ich bin ein absoluter Familienmensch. Man könnte sagen: Mein Hobby ist die Familie. Mit der nutze ich die Zeit in Grimma, wo ich herkomme, so gut es geht.

Weitere Informationen über die PPS Pipeline Systems GmbH finden Sie hier: https://www.pipelinesystems.com/