ZEELINK hand in hand

Einhaltung des Zeitplans hat „erhebliche Bedeutung“

Bau und rechtzeitige Fertigstellung der Leitung ZEELINK haben für die Netzgesellschaft Düsseldorf erhebliche Bedeutung.

Die Umstellung der Gasqualität von L- auf H-Gas ist für Städte mit großen Herausforderungen verbunden. Nadine Steinbach, bei der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH zuständig für Management und Projekte, erklärt, warum die rechtzeitige Fertigstellung der ZEELINK für die Landeshauptstadt so wichtig ist.

Was macht die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH?

Die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH gewährleistet als Verteilnetzbetreiber im Bereich der Energie- und Wasserversorgung den Netzbetrieb für die Landeshauptstadt Düsseldorf. Zu diesem Zweck stellt NGD die Infrastruktur für die Verteilung von Strom, Gas, Wasser und Fernwärme bereit. Im Rahmen dieser Aufgaben ist NGD zukünftig mit allen Herausforderungen, die sich aus der Umstellung der Gasqualität ergeben, konfrontiert.

Welche Bedeutung hat die ZEELINK Leitung im Rahmen der Umstellung von L- auf H-Gas für die Netzgesellschaft Düsseldorf mbH?

Der Bau und die rechtzeitige Fertigstellung der Leitung ZEELINK haben für die Netzgesellschaft Düsseldorf erhebliche Bedeutung. Die erste Umstellung eines Teilnetzes ist für das Jahr 2021 geplant. Der Erdgastransport wird nach Abschluss des ersten Umstellungsschrittes über die neue Leitung ZEELINK erfolgen. Jegliche Änderungen im definierten Zeitplan zum Bau der ZEELINK haben somit direkte Auswirkungen auf die Umstellung der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH.

Was mögen Sie an Ihrem Job?

An meinem Job schätze ich die Vielzahl an Herausforderungen und Aufgaben, die dieser mit sich bringt. Die Marktraumumstellung eröffnet Einblicke in die unterschiedlichsten Themengebiete, mit denen ich im Vorfeld wenig bis keinerlei Berührungspunkte hatte. Auch die Zusammenarbeit mit Kollegen aus den unterschiedlichen Fachabteilungen hält Tag für Tag neues Wissen und vielschichtige Sichtweisen bereit. Die Erkenntnis, dass die technischen Kollegen oftmals eine vollkommen andere Sichtweise auf die Sachverhalte haben, als ich mit meinem kaufmännischen Ausbildungshintergrund, hat meinen Berufsalltag sehr bereichert. Die Vereinigung aus einer fachlich anspruchsvollen Tätigkeit, gepaart mit der Zusammenarbeit interdisziplinärer Teams ist das, was meinen Job besonders interessant macht.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Bislang habe ich mich durch Sport und aktive Freizeitgestaltung von den Herausforderungen im Job erholt. In Kürze erwarten wir unser erstes Kind, ich bin sicher, ab diesem Moment wird das Thema Erholung nach der Arbeit eine andere Bedeutung einnehmen.

Weitere Informationen über die Netzgesellschaft Düsseldorf finden Sie hier: http://www.netz-duesseldorf.de.