ZEELINK fakten

L-H-Gas Umstellung schreitet voran

Insgesamt wird gerade noch etwa ein Viertel der deutschen Haushalte mit L-Gas versorgt. Sie liegen vor allem im Westen und Nordwesten Deutschlands und werden nun sukzessive umgestellt.

Zu den größten Infrastrukturprojekten Deutschlands zählt die Umstellung von L- auf H-Gas. Rund sechs Millionen Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden sind betroffen. Diese sogenannte Marktraumumstellung muss bis 2030 abgeschlossen sein. ZEELINK leistet hier einen wichtigen Beitrag.

In Deutschland kommen verschiedene Erdgassorten mit unterschiedlichem Energiegehalt zum Einsatz: L-Gas (low calorific gas) und H-Gas (high calorific gas). Mittelfristig wird der Anteil von L-Gas aufgrund sinkender Gasvorkommen in Deutschland und den Niederlanden zurückgehen; bis 2030 um etwa 90 Prozent. Der niederländische Export nach Deutschland soll bereits bis zum Jahr 2029 komplett eingestellt werden. Die ZEELINK Fernleitung sorgt dafür, dass neue H-Gas-Aufkommen aus Nord, Süd und West angebunden werden können. ZEELINK besitzt eine Schlüsselrolle für die rechtzeitige Umstellung von L- auf H-Gas im oft dicht besiedelten NRW und darüber hinaus.

Ein Viertel der deutschen Haushalte ist betroffen

Insgesamt wird gerade etwa noch ein Viertel der deutschen Haushalte mit L-Gas versorgt. Sie liegen vor allem im Westen und Nordwesten Deutschlands und werden nun sukzessive umgestellt. Die L-Gas-Netze liegen historisch in der Nähe zu den deutschen L-Gas-Vorkommen und sind entlang der niederländischen Importleitungen entstanden. Tatsächlich haben schon viele Haushalte, etwa in Düsseldorf, Post vom örtlichen Netzbetreiber bekommen, der auf die ersten vorbereitenden Arbeiten für die Umstellung hinweist. In anderen Teilen von Deutschland hat die Umstellung bereits begonnen.

Das Projekt liegt im Zeitplan

Während einige Gebiete in Niedersachsen bereits erfolgreich umgestellt wurden, wie etwa Schneverdingen-Neuenkirchen, befinden sich andere nun mitten im Prozess, etwa Osnabrück. Seit dem ersten Schalttermin am 2. April 2019 werden vier Schaltbezirke im Nordwesten der Stadt mit H-Gas versorgt. Ein zweiter Schalttermin ist für Oktober 2019 geplant. Insgesamt müssen bis zum Ende des Jahres noch ca. 55.000 Geräte alleine in Osnabrück umgestellt werden. Auch in Hessen wurde mit der Anpassung der Geräte begonnen. So wurden in Marburg beispielsweise bereits 5.000 Geräte angepasst. Das Projekt liegt damit, nach Aussage der Stadtwerke, voll im Zeitplan. Ab März 2021 leistet auch die Fernleitung ZEELINK ihren Beitrag für eine rechtzeitige Umstellung von L- auf H-Gas in NRW.

Weitere Informationen zur Umstellung von L- auf H-Gas finden Sie auf der Seite der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de.