ZEELINK menschen

„Als Projektleiter muss man den Rundumblick bewahren“

Bei ihm kommen alle wichtigen Unterlagen und Informationen zusammen. Franz-Josef Kißing ist als Projektleiter und Gesamtprojektmanager für ZEELINK in allen Projektphasen ein wichtiger Ansprechpartner. Mit Organisationsgeschick hält er die Fäden der verschiedenen Gewerke zusammen und sorgt für eine effiziente Zusammenarbeit im Team.

Herr Kißing, was ist ganz allgemein Ihre Aufgabe bei ZEELINK?

Franz-Josef Kißing: Als Projektleiter muss man den Rundumblick bewahren. Die Gesamtsteuerung und Koordination sind anspruchsvoll. Bei einem so komplexen Infrastrukturprojekt hängen viele Prozesse voneinander ab. Für einen Projekterfolg muss das gesamte Team mitziehen, daher ist es auch meine Aufgabe, die Arbeit jedes Einzelnen zu unterstützen, Leistung zu fordern und wertzuschätzen.

Welche Bedeutung hat Ihre Arbeit für die ZEELINK Fernleitung konkret?

Franz-Josef Kißing: Es liegt in meiner Verantwortung, die Qualität, Termineinhaltung und Kostenkontrolle von der ersten Konzeption bis hin zur Inbetriebnahme zu gewährleisten. Man könnte sagen, dass ich – in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen Projektleiter Christoph Köhler – die Einhaltung der vorgegebenen Planungsparameter sicherstelle, die dann am Ende zur erfolgreichen Abwicklung eines Projekts führen.

Franz-Josef Kißing
(57) ist gelernter Landwirt und Diplom agr. Ingenieur (FH) und bereits seit 1991 für das Unternehmen tätig. Seit 2015 ist er als Gesamtprojektmanager zuständig für den reibungslosen Ablauf der Planung und Umsetzung der ZEELINK bei der Open Grid Europe.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Franz-Josef Kißing: Der Reiz an meinem Job ist die Vielschichtigkeit und die ständig wechselnden Herausforderungen. Die Abwechslung, auch mal vor Ort auf der Baustelle zu sein, ist klasse. Aber auch die intensive Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen ist ein erfüllender Teil des Berufs.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Franz-Josef Kißing: Ich habe das Glück, dass ich ein stabiles Umfeld habe. Familie und Freunde geben einem nicht nur Rückhalt, sondern schaffen auch den Ausgleich durch gemeinsame Tätigkeiten. Die Einsamkeit bei der Jagd, die ich leidenschaftlich im heimischen Revier betreibe, ist Erholung vom Alltag.