ZEELINK menschen

Beim Baumanager laufen die Fäden zusammen

Erdgasfernleitungen und Verdichterstationen sind hochkomplexe Bauprojekte, die von hochspezialisierten Teams umgesetzt werden. Andreas Kniep verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Planung, Umsetzung und Begleitung von Bauarbeiten. Er ist Baumanager der geplanten Erdgasfernleitung ZEELINK.

Herr Kniep, was ist Ihre Aufgabe bei Open Grid Europe?

Andreas Kniep: Ich bin der verantwortliche Baumanager für alle fünf Baulose auf dem ZEELINK Projekt und zudem der verantwortliche Oberbauleiter von Los 4. Ich stehe mit meiner Bauexpertise der Projektleitung mit Rat und Tat zur Seite.

Wie fließen die Ergebnisse in die Planung für ZEELINK ein?

Andreas Kniep: Die Ergebnisse aus der Planungsphase der ZEELINK werden dann natürlich bei den Bauarbeiten auf den fünf Baulosen entsprechend umgesetzt. Dies gilt besonders für die Planfeststellungsbeschlüsse, wo alle Auflagen aufgeführt sind, die beim Bau der ZEELINK Leitung zu beachten sind.

Andreas Kniep
absolvierte ein Studium des Bauingenieurwesens, das er als Diplomingenieur abschloss. Er ist seit 1999 bei der Open Grid Europe GmbH tätig.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Andreas Kniep: Ich arbeite gerne mit anderen Menschen zusammen und versuche, die verantwortlichen Bauleiter der einzelnen Lose in ihrer Arbeit zu unterstützen und diese Arbeiten zu koordinieren. Denn es fallen teilweise sehr unterschiedliche Aufgaben an, die jeweils unterschiedliche Lösungen benötigen. Auch ich stoße hierbei regelmäßig auf neue Herausforderungen. Es macht mir aber viel Freude, mit meinem Erfahrungsschatz zur Lösung beizutragen.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Andreas Kniep: Aufgrund eines Zehnstundentages bleibt natürlich abends nicht viel Zeit für Erholung. An den Wochenenden treibe ich jedoch gerne ein wenig Sport und entspanne mich bei einem guten Buch oder einem spannenden Film.