ZEELINK menschen

„Das gesamte Projekt im Blick“

Bei einem Großprojekt wie ZEELINK kommt einiges an Unterlagen zusammen, da muss man gut organisiert sein und alles im Blick haben. Michael Imöhl ist der „große Sammler“ bei OGE und für die Dokumentation im Leitungsbau verantwortlich. Bei ihm kommen alle wichtigen Unterlagen und Dokumente zusammen.

Herr Imöhl, was ist ganz allgemein Ihre Aufgabe bei Open Grid Europe?

Michael Imöhl: Als Teil des Teams „Planung und Genehmigung“ bin ich für die Dokumentation aller Leitungsbauprojekte der OGE verantwortlich. Die Dokumentation setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen, darunter fallen etwa die Vermessungs- und Bestandsdokumentation, die Rohr- und Tiefbaudokumentation sowie die sogenannte Konzessionsakte.

Welche Bedeutung hat Ihre Arbeit für die ZEELINK Fernleitung konkret?

Michael Imöhl: Im Zuge der Baumaßnahmen müssen alle an dem Projekt beteiligten Personen eine Vielzahl an Dokumenten und Unterlagen erstellen und zusammentragen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich die OGE mit der ZEELINK im Rahmen der Genehmigungen und Auflagen bewegt und zudem nachweislich nach dem anerkannten Stand der Technik arbeitet.

Die Ergebnisse kommen alle bei mir zusammen und ich übergebe die vollständige Dokumentation dann an unseren Dokumentationsdienstleister, der noch einmal alles aufbereitet und in die entsprechenden Systeme einfügt. Ein wichtiger Schritt, denn sobald die Leitung in Betrieb ist, muss der Einblick in alle notwendigen Unterlagen bei der OGE jederzeit gewährleistet sein.

 

Michael Imöhl
(54) ist gelernter Vermessungstechniker und bereits seit 1999 für das Unternehmen tätig. Seit 2006 ist er zuständig für die Dokumentation im Leitungsbau bei der OGE.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Michael Imöhl: Das schöne und spannende ist, dass ich mit ganz vielen Menschen und unterschiedlichen Abteilungen in Kontakt komme, denn aus allen Gewerken sind Unterlagen und Dokumente für die Dokumentation erforderlich. Das reicht von der Rechtsabteilung über die Planungsabteilung und den Vermessern bis hin zu den Rohr- und Tiefbauern. Wenn man da einmal den Überblick hat, mit wem man es alles zu tun hat und wie viele Stellen beteiligt sind, ist es schon beeindruckend, was alles erforderlich ist, um ein Projekt wie die ZEELINK zu planen, zu bauen und am Ende zu betreiben.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Michael Imöhl: In meiner Freizeit fahre ich zusammen mit meiner Frau und Freunden gerne Fahrrad und erkunde dabei die Umgebung rund um meine Heimatstadt Bochum. Ballsportarten machen mir ebenfalls Spaß. Seit 38 Jahren bin ich begeisterter Squash-Spieler und spiele nach der Arbeit auch gerne mal eine Partie mit den Kollegen. Am Wochenende geht es dann auf den Fußballplatz, um die Mannschaft meines Sohnes anzufeuern.