ZEELINK menschen

„Der Job gibt einem viel zurück.“

Dr. Lothar Pfeiffer ist als Oberbauleiter für die ZEELINK Bauabschnitte 1 (Lichtenbusch bis Eschweiler-Röhe) und 2 (Eschweiler-Röhe bis Station Hochneukirch) zuständig. Er überwacht und fördert das Zusammenspiel verschiedener Gewerke. Arbeitssicherheit steht dabei immer an erster Stelle.

Herr Dr. Pfeiffer, was ist ganz allgemein Ihre Aufgabe bei Open Grid Europe?

Dr. Lothar Pfeiffer: Als Oberbauleiter stelle ich vor Ort sicher, dass auf der Baustelle die vertraglich vereinbarten Leistungen erbracht werden. Und dass alles im abgestimmten Kosten- und Terminrahmen geschieht.

Welche Bedeutung hat Ihre Arbeit für die ZEELINK Fernleitung konkret?

Dr. Lothar Pfeiffer: Für alle Beteiligten ist natürlich sehr wichtig, dass neben Kosten und Terminen vor allem die Qualität der Umsetzung stimmt. Zudem bin ich für die Arbeitssicherheit zuständig. Sie hat für uns bei OGE einen sehr hohen Stellenwert.

Außerdem koordiniere ich das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Gewerken, auch externen. So gibt es immer mal wichtige Sonderbauwerke, die in das Projekt integriert werden müssen. Sie werden meist von Spezialfirmen umgesetzt. Ich habe auch viel mit Archäologen zu tun, die das Gebiet erkunden oder auch mit der Kampfmittelräumung. Gerade im Raum Aachen gibt es viele Altlasten durch den zweiten Weltkrieg, die natürlich sehr umsichtig behandelt werden müssen. Bei all diesen Arbeiten habe ich aber sehr viel Unterstützung aus meinem Team.

Dr. Lothar Pfeiffer
(59) ist studierter Geowissenschaftler und arbeitet seit 26 Jahren im Pipeline Business, davon 18 Jahre bei der OGE.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Dr. Lothar Pfeiffer: Es ist sehr reizvoll, dass ich in meinem Beruf viel herumkomme und viel sehe. Der Job fordert zwar viel von mir, gibt aber auch viel zurück. Was auch schön ist: Wenn ich eine Entscheidung treffe, kann ich davon ausgehen, dass diese schnell umgesetzt wird. Man steckt viel rein, hat aber auch schnell einen Output. Das ist nicht in jedem Job der Fall. Wenn ein Bauwerk termingerecht wächst und das Ergebnis stimmt, macht mich das sehr zufrieden.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Dr. Lothar Pfeiffer: Ich versuche, in meiner Freizeit den Kopf freizukriegen. Da mir meine Arbeit aber viel Spaß macht, ist die gefühlte Belastung eher gering und ich habe eine gute Balance gefunden. Darüber hinaus arbeitet mein Team zielorientiert zusammen und ich kann mich auf meine Kolleginnen und Kollegen immer verlassen. Das tut gut.