ZEELINK fakten

Erdgas macht mehr möglich…

Erdgas spielt eine wichtige Rolle im Alltag vieler Menschen.

…als Sie vielleicht im ersten Moment denken. In rund zwei Millionen NRW-Haushalten findet mithilfe von ZEELINK die Umstellung von L- auf H-Gas statt. Doch selbst wer daheim keine Erdgasheizung hat – die meisten Menschen haben täglich, oft unbemerkt, mit dem grünsten aller fossilen Brennstoffe zu tun.

Gerade jetzt in der kalten und erkältungsreichen Jahreszeit, wo der Frühling noch immer auf sich warten lässt. Ausgehend von einem durchschnittlichen Zweipersonenhaushalt machen es sich dann rund vier Millionen Menschen mit Erdgas kuschelig warm. Zudem starten oder beenden rund zwei Millionen Familien den Tag mit einer schönen heißen Dusche dank einer Gastherme.

Leider muss man aber auch im Winter hin und wieder das traute Heim verlassen, etwa um zur Arbeit zu kommen. Dies geschieht in NRW mit 15.000 Erdgas-Autos. Und wer auf den Straßen der Landeshauptstadt Düsseldorf unterwegs ist, fährt vielleicht an einer der knapp 14.000 Gaslaternen vorbei, die die Stadt noch immer erhellen.

Umso schöner, dann nach einem langen Tag wieder zu Hause zu sein, um für die Familie etwas Leckeres zu kochen. In NRW ist das bei den meisten am liebsten Spaghetti Bolognese: 15 Mio. Portionen davon kommen im größten Bundesland jährlich auf den Tisch – zubereitet an 120.000 Gasherden. Und wer keine Lust hat, selbst zu kochen, holt sich eben einen Snack an der Kebab-Bude um die Ecke. 130.000 gefüllte Fladenbrote mit Dönerfleisch werden in NRW tagtäglich verputzt, alle mit Erdgas zubereitet.

Natürlich geht es beim Essen auch eine Nummer schicker, etwa in einem der 51 Michelin-Restaurants in NRW, deren Sterneköche allesamt die Präzision von Erdgas an ihren Herden schätzen.

Doch für die schönste aller Mahlzeiten braucht es weder Michelin-Sterne, noch besondere Kochkünste, sondern nur ein bisschen Ruhe und Erdgas: das Sonntagsfrühstück im Kreise der Liebsten. Hierbei werden allein mithilfe von Erdgas allsonntäglich 153.600 Frühstückseier gekocht oder gebraten, 15.000 kg Brot verspeist und 480.000 Tassen Kaffee zubereitet.

Hätten Sie‘s gewusst, dass Erdgas eine so wichtige Rolle im Alltag vieler Menschen spielt? Und das ist nur ein kleiner Teil der mit Erdgas möglichen Anwendungen bzw. Produkte. Insgesamt werden deutschlandweit übrigens über fünf Millionen Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden mithilfe von ZEELINK von L- auf H-Gas umgestellt. Weitere Infos zu L- und H-Gas finden Sie hier.