ZEELINK hand in hand

Festakt zur Inbetriebnahme stiller als geplant

 

Die Inbetriebnahmefeier für ZEELINK am 6. Mai war deutlich stiller als das bei Projekten dieser Größenordnung üblich ist. Immerhin sind die 216 km lange Leitung und ihre dazugehörigen Anlagen das größte Einzelprojekt in den Netzentwicklungsplänen Gas 2015 und 2016 der Bundesnetzagentur.

Die ursprünglich auf etwa 600 Gäste ausgelegte Präsenzveranstaltung musste den geltenden Corona Hygiene- und Schutzmaßnahmen angepasst werden. Insgesamt konnten deshalb nur noch ca. 200 Personen in dem gut belüfteten Festzelt anwesend sein – inklusiv der Dienstleister vor Ort. Es stand auf dem Gelände der Verdichterstation Würselen.

WDR-Moderatorin Steffi Neu führte durch das rund zweistündige Programm, in dem vor allem die Menschen hinter ZEELINK in zahlreichen Interviews und in Filmen ein Gesicht und eine Stimme erhielten.

Ministerpräsident kam als Ehrengast

Als besondere Honoration der geleisteten Arbeit wurde daher die Anwesenheit von Ehrengast Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, gesehen. Er würdigte in seiner Rede das Projekt als wichtigen Teil der europäischen Infrastruktur und damit der Versorgungssicherheit in Deutschland. Zudem könne man stolz darauf sein, dass die Umsetzung eines Infrastrukturprojektes dieser Größenordnung im geplanten Zeit- und Finanzrahmen erfolgt ist.

Mit einem Investitionsvolumen von 695 Mio. Euro wurde durch ZEELINK die Voraussetzung geschaffen, die notwendige reibungslose Umstellung von L- auf H-Gas zu gewährleisten. Rund fünf Millionen Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus mussten sich auf die rechtzeitige Fertigstellung verlassen.

ZEELINK ist zukunftsfähig

Dr. Jörg Bergmann, Sprecher der Geschäftsführung von OGE und Dr. Thomas Gößmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Thyssengas, unterstrichen in ihren Reden die Modernität von ZEELINK. Zwar stehe Erdgas heute noch im Mittelpunkt, doch die Zukunft gehöre den Grünen Gasen. Gemeinsam stehe man dafür, dass Energie immer da ist, wo sie gebraucht wird. OGE und Thyssengas sind Partner innerhalb des ZEELINK Projektes.

Der neue Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Düsseldorf, Julien Mounier, betonte in seinem Beitrag den Anspruch der Versorgungssicherheit von Kundinnen und Kunden; gleichzeitig erwarteten diese aber auch, den Klimaschutz im Blick zu behalten und Emissionen weiter zu reduzieren. ZEELINK sei hier zukunftsfähig.