ZEELINK hand in hand

Innovative Regelventile mit Tradition

Theo Kern ist bei der ARCA Regler GmbH der Fachmann für Regelventile zum Einsatz in Verdichter- und Verteilerstationen. © ARCA Regler GmbH

Seit Jahren setzt Open Grid Europe bei der Umsetzung von Erdgasfernleitungen und zugehörigen Anlagen auf die Zusammenarbeit mit dem Regelventilhersteller ARCA aus Tönisvorst. Theo Kern (60), Leiter des Kompetenzcenters Gas und Verdichter, erläutert den Einsatz von ARCA Ventilen im Projekt ZEELINK.

Was macht die ARCA Regler GmbH?

ARCA ist ein im Familienbesitz befindliches Traditionsunternehmen und stellt Regel- und Schaltventile für die Prozessindustrie her. Unsere Ventile regeln alles was flüssig, gasförmig oder dampfförmig ist und werden sowohl bei der Förderung, dem Transport als auch bei der Lagerung von Erdgas eingesetzt. Darüber hinaus finden unsere Produkte weltweit Einsatz in Brauereien, Stahlwerken, Schiffen, Raffinerien und Chemieanlagen bis hin zu Kraftwerken und thermischen Solaranlagen. Es gibt unsere Regelventile von klein (Nennweite 15 mm) bis groß (Nennweite 800 mm). Die Drücke reichen bis zu 400 bar. Seit 1949 wurde die ARCA Regler GmbH in Tönisvorst von der in Vorst ansässigen Familie Dr. Ludwig Kaspers zu einer heute internationalen Unternehmensgruppe mit 600 Mitarbeitern weltweit ausgebaut.

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen ARCA und Open Grid Europe im Projekt ZEELINK?

Unsere praktische Arbeit im Projekt ZEELINK beginnt im kommenden Jahr. Es gibt vielfältige Ansatzpunkte für unsere Ventile entlang der Erdgasfernleitung und in den Verdichter- und Verteilerstationen. Marktteilnehmer und Mitarbeiter wundern sich manchmal über die ausgesprochen hohen technischen Auflagen, die Open Grid Europe bei der Produktspezifikation formuliert und diskutieren deren Notwendigkeit. Unter anderem beantragt der Fernleitungsnetzbetreiber grundsätzlich eine zusätzliche Röntgenprüfung aller Ventile und neben der ARCA Zertifizierung eine externe Prüfung und Abnahme der Ventile durch den TÜV. Jetzt, wo das Unternehmen mit der ZEELINK eine Erdgasfernleitung plant, die in ihrer Lage Tönisvorst berühren könnte, sind wir als Anwohner besonders froh, das Qualität und Zuverlässigkeit bei Open Grid Europe und ARCA groß geschrieben werden. Für ein solch wichtiges Infrastrukturprojekt wie die Erdgasfernleitung ZEELINK sind unsere Qualitätsprodukte „Made in Germany“ und die langjährige Präsenz am Markt ideal. Mit den hohen Anforderungen, die von der Open Grid Europe standardmäßig gesetzt werden, können wir uns als potenzielle Nachbarn der ZEELINK Pipeline beruhigt zurücklehnen. Die guten unmittelbaren Erfahrungen, die wir bei den bisher abgewickelten Projekten in ganz Deutschland mit Open Grid Europe gesammelt haben, bieten die besten Voraussetzungen für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Was mögen Sie an Ihrem Job?

Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und immer wieder voll von neuen Herausforderungen. Ich liebe die Technik und den Umgang mit Menschen. „Verkauf“ klingt oft nach Katalog, ist es bei ARCA aber ganz und gar nicht. Anhand von Betriebsdaten und den Spezifikationen unserer Kunden, berechnen wir die erforderlichen Ventile individuell. Wir betrachten die Produkte über die klassischen Parameter Größe und Druckstufe hinweg und beziehen die Ausführung des erforderlichen „Innenlebens“ für die Strömungsregelung, die Schallemission bis hin zur Auslegung der Stellkräfte und die erforderlichen Zubehörgeräte mit ein. Wir bewerten auch die Umgebungsbedingungen und Auflagen des Explosionsschutzes – je nach Standort – nach deutschen, europäischen oder internationalen Regelwerken. Heutzutage unterstützen oft aufwändige Programme unsere Berechnungen. Trotz dieser tollen Hilfsmittel bleiben Erfahrungen, Fachwissen und ein gesundes Bauchgefühl essenziell. Meinen Antrieb im Beruf ziehe ich aus unseren erfolgreich realisierten Projekten und den positiven Rückmeldung meiner langjährigen Kunden.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit? 

Nach getaner Arbeit bin ich abends gerne zuhause bei der Familie. Aber auch dort bin und bleibe ich Techniker und tüftele und bastele an Modellen, landwirtschaftlichen Maschinen und unterschiedlichen Anlagen. Ich gehe gerne kegeln, bin Mitglied bei den Schützen und engagiere mich ehrenamtlich in der Kirche.

Weitere Informationen finden Sie unter www.arca-valve.com