ZEELINK hand in hand

Leitungsrechtsbeschaffung funktioniert über Dialog

RMK ist damit beauftragt, im Vorfeld zur PFV an alle Eigentümer heranzutreten und mit ihnen gemeinsam die Gestattungs- sowie die Bauerlaubnisverträge zu schließen.

Bei einem Leitungsbauprojekt wie ZEELINK wird eine Vielzahl von Verträgen mit Grundstückseigentümern und Bewirtschaftern geschlossen. Vermessungsassessor Olaf Lange vom Vermessungsbüro RMK ist hier im Auftrag der ZEELINK GmbH unterwegs. Sein Ziel: Im Dialog einvernehmliche Lösungen finden.

Was macht RMK??

Olaf Lange: RMK ist ein Ingenieurbüro mit mittlerweile fast 100 Mitarbeitern, das bereits seit 1933 existiert und hier in Celle, wo auch heute noch der Hauptsitz ist, gegründet wurde. Zudem haben wir noch ein Büro in Freising in Bayern. Zunächst war RMK in den Bereichen öffentlich bestellte Vermessung und Ingenieurvermessung tätig, im Laufe der Zeit kamen dann auch andere Fachbereiche hinzu. Mittlerweile haben wir u.a. Abteilungen für Geoinformatik, Vermessung, Photogrammetrie, Fernerkundung, Facility Management, Bauwesen und Wertermittlung. Die Abteilung, in der ich tätig bin, macht Landmanagement, und zwar hauptsächlich Flurbereinigung und Baulandumlegung. Hierüber kamen wir vor vielen Jahren auch zum Grunderwerb und zur Leitungsrechtsbeschaffung.

Welchen Beitrag leistet RMK zum Gelingen von ZEELINK?

Olaf Lange: Unsere Abteilung ist damit beauftragt, im Vorfeld zur Planfeststellung an alle Eigentümer heranzutreten und mit ihnen gemeinsam die Gestattungs- sowie die Bauerlaubnisverträge zu schließen. Diese Verträge werden vorab im Innendienst angefertigt, sodass wir hinterher im Außendienst Termine mit den Eigentümern, Bewirtschaftern und Pächtern zum Vertragsabschluss wahrnehmen können.

Dies ist wichtig, um den Menschen zu zeigen, dass sie es nicht mit einer anonymen Institution zu tun haben, sondern sich echte Menschen ihrer Anliegen annehmen, um zu vermitteln und gemeinsam zu guten Lösungen für alle zu kommen.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Olaf Lange: Am schönsten finde ich die Kombination aus Innen- und Außendienst, sie liegt bei mir etwa im Verhältnis 60:40. Ich bin also viel draußen, habe viel Kontakt mit den Leuten vor Ort. Das ist hochinteressant, denn so lernt man sehr viele unterschiedliche Facetten von Wirtschaft, Verwaltung, Rechts- und Kommunalwesen kennen. In einem so tollen Team wie dem unseren macht das besonders viel Spaß.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Olaf Lange: Das gelingt mir am besten Zuhause bei meiner Familie. So gehen meine Frau und unsere beiden Kinder liebend gerne mit unserem Hund spazieren, um die Umgebung bei uns zwischen Bremen und Hannover zu erkunden. Außerdem halte ich mich gerne im Sportstudio fit und fiebere mit meinen Roten von Hannover 96.

Weitere Informationen über das Büro RMK finden Sie hier: http://www.rmkconsult.de/.