ZEELINK auf ein wort

Liebe Leserinnen und Leser,

ein neues Gesicht an bekannter Stelle in der letzten Ausgabe des Newsletters. Wie kommt es dazu? Das ZEELINK Team will die Gelegenheit nutzen, Ihnen in der Rubrik menschen auch noch einmal Franz-Josef Kißing als Gesamtprojektmanager vorzustellen und an dieser Stelle anzukündigen. Bei ihm sind nicht nur die Fäden sämtlicher ZEELINK Gewerke zusammengelaufen: Er hat es auch geschafft, eine Mannschaft zu formen, deren Zusammenhalt für das Gelingen des Projektes sicher essenziell war.

Doch seine Arbeit und die Arbeit des ZEELINK Teams sind noch nicht beendet. In der Rubrik status informieren wir über Arbeiten, die fortgeführt werden müssen, auch wenn Gas bereits durch die Leitung strömt. Hierbei handelt es sich vor allem um Rekultivierung und Restarbeiten. Keine einfache Aufgabe bei den wechselhaften Witterungsverhältnissen, die uns derzeit begleiten. In der Rubrik hand in hand gibt Dr. Christian Friedrich vom Ingenieurbüro Feldwisch Einblicke in seine Arbeit als Fach-Bauleitung für den Bereich Boden.

Alles andere als einfach war es auch, einen angemessenen Rahmen für den Festakt zur Inbetriebnahme von ZEELINK Anfang Mai zu finden, wie Sie in einer eigens eingerichteten Rubrik lesen können. Ein so großes Projekt wie ZEELINK brauchte einen würdigen Abschluss und das so präsent, wie es die Hygiene- und Schutzmaßnahmen eben zugelassen haben.

Vor diesem Hintergrund war es uns eine besondere Freude, Armin Laschet als Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen begrüßen zu dürfen. Auch er zeigte sich beeindruckt von den Zahlen, Daten und Fakten, die ZEELINK nun mit der deutschen und europäischen Energieinfrastruktur verbinden. Eine Übersicht hierzu präsentieren wir Ihnen in der Rubrik fakten. Die dort hinterlegte Pressegrafik wurde eigens für das ZEELINK Buch angelegt, das sie hier exklusiv einsehen können.

Das Buch stellt einige der wichtigsten Momente innerhalb des Projektes dar und lässt vor allem auch die Menschen zu Wort kommen, die auf ganz unterschiedlichen Ebenen an der Realisierung von ZEELINK beteiligt waren. Wir möchten uns als ZEELINK Team bei allen im Projektgebiet bedanken, dass es immer eine gemeinsame Suche nach der bestmöglichen Lösung gab.

Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre!

Ihr Christoph Köhler

ZEELINK kaufm. Projektleitung

Vorschau (Link öffnet in neuem Tab/Fenster)