ZEELINK hand in hand

Mehr als 900 Kilometer Partnerschaft

Henning Zitterich, Verkaufsleiter bei der Salzgitter Mannesmann Großrohr GmbH, ist auch Fachmann für Transport und Logistik von Leitungsrohren. © Salzgitter Mannesmann Großrohr GmbH

Erdgas wird in der Regel über Stahlrohre zum Verbraucher transportiert. Die Pipelinerohre unterliegen hohen Sicherheits- und Qualitätskontrollen. Henning Zitterich (44), Verkaufsleiter bei der Salzgitter Mannesmann Großrohr GmbH, kennt die anspruchsvollen Anforderungen der Open Grid Europe.

Was macht die Salzgitter Mannesmann Großrohr GmbH?

Die Salzgitter Mannesmann Großrohr GmbH ist ein Unternehmen der Salzgitter AG, die eigene Hochöfen und ein Stahlwerk in Salzgitter betreibt, das zu den modernsten und umweltfreundlichsten integrierten Hüttenwerken der Welt gehört und dies nur ca. fünf Kilometer vom Rohrwerk entfernt. Damit liegt die komplette Produktionskette von der Stahlerzeugung bis zum fertigen Großrohr in unserer eigenen Hand. Die Salzgitter AG erzeugt pro Jahr knapp fünf Millionen Tonnen Rohstahl und ist damit der zweitgrößte Stahlproduzent in Deutschland.
In unserem Werk in Salzgitter fertigt das Unternehmen spiralnahtgeschweißte Rohre im Durchmesserbereich von 610 mm (24 Zoll) bis 1.676 mm (66 Zoll) in Wandstärken bis zu 25,4 mm (1 Zoll) aus Warmbreitband aus höchsten Stahlgüten. Die Erdgasfernleitungsrohre werden nach DIN EN ISO 3183 gefertigt. Für OGE berücksichtigen wir hier noch ergänzende Anforderungen gemäß der Open Grid Europe Guideline GL 221-501.Die Rohre können in unserem Werk auch innen und außen beschichtet werden. Die in Deutschland übliche Außen-Beschichtung ist eine 3 Lagen Polyethylen – also Kunststoff – Beschichtung. Die Beschichtung schützt das Rohr zum einen vor Korrosion aber zum anderen auch vor Beschädigungen während des Transportes und der Lagerung. Jedes einzelne Rohr der Erdgasfernleitung ZEELINK ist bis zu 18,3 m lang und wiegt ca. 7,5 Tonnen.

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen Salzgitter Mannesmann Großrohr und Open Grid Europe?

Die konkrete Arbeit an einem Projekt beginnt für uns mit der Ausschreibung für den Rohreinkauf. Unsere Hauptansprechpartner sind dann das jeweilige Projektteam und der Einkauf der Open Grid Europe. Mit ihnen besprechen wir detailliert die sehr hohen technischen Anforderungen an die Rohre und ihre Beschichtung sowie die kaufmännischen Bedingungen. Bei der Umsetzung arbeiten unsere Techniker sehr eng mit den Auftraggebern zusammen. Schlussendlich gehören zu unserer Arbeit natürlich Preisverhandlungen, die mit Open Grid immer zielführend sind. Die Erfahrung aus den vielen gemeinsamen Projekten ist sehr positiv und die Zusammenarbeit stets partnerschaftlich. Insgesamt haben die Essener Erdgastransportgesellschaft und Ihre Vorgängergesellschaften schon über 900 Kilometer Großrohre bei uns bestellt.

Was mögen Sie an Ihrem Job?

Die Abwechslung. Die Salzgitter Mannesmann Grossrohr GmbH ist eigentlich ein mittelständisches Unternehmen. Dadurch, dass wir aber zur Salzgitter AG gehören, habe ich Einblick in die vielen Facetten eines Großunternehmens. Mein Team besteht nur aus drei Personen und wir sind zuständig für den gesamten Verkauf, für Verhandlungen und die Logistik, also die Organisation und Durchführung der Transporte zu den Rohrlagerplätzen unserer Kunden und dem Austausch der notwendigen Informationen. Und das ist gerade für mich als gelernten Logistiker immer der angenehmste Teil des Tagesgeschäftes. Hinzu kommt, dass wir nicht nur in Deutschland sondern in der ganzen Welt aktiv sind. Das ist spannend, da andere Länder auch immer neue Rahmenbedingungen bedeuten und Logistikketten entsprechend angepasst werden müssen. Gelegentlich ist überdies die Anwesenheit vor Ort erforderlich, sodass auch interessante Stempel im Reisepass landen. Angenehm bei dem Job im Rohrbusiness ist außerdem, dass der überwiegende Teil unserer Kunden sehr umgänglich und freundlich ist. Dies hilft auch mal schwierige Situationen partnerschaftlich zu lösen.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit? 

Wenn Feierabend ist, freue ich mich auf meinen dreijährigen Sohn und meine Frau. Am Wochenende gehen wir gerne zusammen Kanufahren oder unternehmen andere Ausflüge. Einmal im Jahr gehe ich mit guten Freunden ein langes Wochenende Paddeln und Zelten, das machen wir schon seit mehr als 20 Jahren. Dann schaffe ich es noch, mich ein- bis zweimal im Jahr, mit meiner alten Band aus Studienzeiten zu treffen. Dann spielen wir nur für uns unsere alten Songs.

Weitere Informationen finden Sie unter www.smgr.com.