ZEELINK hand in hand

Prüfung bis zur letzten Schweißnaht

TBD ist von Open Grid Europe damit beauftragt, Schweißnahtprüfungen durchzuführen.

Die „Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung“ umfasst die manuelle Prüfung an metallischen Werkstoffen. Warum diese Art der Prüfung auch für ZEELINK von hoher Bedeutung ist, erklärt Ralf John, Abteilungsleiter für Prüftechnik bei TBD.

Was macht TBD Technische Bau Dienstleistungen GmbH & Co. KG?

Ralf John: Wir sind ein zertifiziertes Fachunternehmen, das bundesweit in den Geschäftsfeldern Anlagen- und Rohrnetzüberprüfung, Ingenieur-, und Spezialtiefbau, Kabel- und Rohrleitungsnetze sowie Servicedienstleistungen für die Energiewirtschaft tätig ist. Unser Kerngeschäft in der Zerstörungsfreien Werkstoffprüfung liegt in der Schweißnahtprüfung sowohl im Pipeline- und Anlagenbau als auch in der On- und Offshore-Windenergie. Aktuell beschäftigt TBD rund 350 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen der ZEELINK GmbH und der TBD Technische Bau Dienstleistungen GmbH & Co. KG?

Ralf John:Mit Open Grid Europe, dem Projektträger von ZEELINK, arbeiten wir bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen. Im letzten Jahr haben wir beispielsweise die Prüfarbeiten an der Loopleitung Schwandorf-Forchheim (LSF) erfolgreich durchgeführt. Aktuell haben wir mit den Prüfarbeiten an der Loopleitung Forchheim-Finsing (LFF) begonnen. Die Schweißnahtprüfung an einer Pipeline umfasst die Oberflächenriss-, Röntgen- und Ultraschallprüfung.

Die Projektarbeit beginnt für uns mit der Ausschreibung für die Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung und endet mit der Prüfung der letzten Schweißnaht. Auch bei ZEELINK werden wir diese Prüfarbeiten durchführen.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Ralf John: Besonders mag ich an meinem Job die Abwechslung. Man steht jeden Tag neuen Aufgaben gegenüber. Um unterschiedlichen Prüfleistungen gerecht zu werden, setzen wir modernste Techniken wie beispielweise Ultraschallverfahren ein. Gemeinsam mit dem Auftraggeber eine Lösung für vermeintliche Prüfprobleme nach nationalem oder internationalem Regelwerk zu finden, ist ebenfalls immer eine interessante Herausforderung. Letztlich ist es eine Kombination aus Umgang mit Menschen und Einsatz neuester Technik, die den Job ausmacht.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Ralf John: Nach der Arbeit freue ich mich auf meine Familie, mit drei Kindern wird es zu Hause auch nie langweilig. Am Wochenende gehe ich gerne angeln. In der Natur kann ich abschalten und entspannen. Entspannen ist bei meinem zweiten Hobby, dem Hamburger SV, aktuell allerdings eher etwas schlechter möglich.

Weitere Informationen über TBD finden Sie hier: https://www.tbd.de/.