ZEELINK menschen

„Sehen, dass etwas errichtet wird und entsteht.“

Timo Eilhardt ist nicht nur der Leiter des Baumanagements: Er verantwortet auch den Bereich HSE – Health, Safety and Environment – auf der rund 216 km langen ZEELINK Baustelle. Hierzu gehören das Überwachen und Optimieren betrieblicher Prozesse in den Bereichen Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit.

Herr Eilhardt, was ist ganz allgemein Ihre Aufgabe bei Open Grid Europe?

Timo Eilhardt: Meine Aufgabe besteht darin, das Team des Baumanagements zu führen und mit ihm gemeinsam die Baustellen der OGE zu managen. Zusätzlich bin ich ZEELINK HSE Manager. Das heißt, dass ich für den Arbeits- und Gesundheitsschutz zuständig bin.

Zum einen liegt meine Aufgabe also im Management der OGE-Baustellen, wo ich für Fragen und Abstimmungen zur Verfügung stehe. Zum anderen begleite ich die Planung des Projektes durch HSE-Konzepte, übergeordnete Gefährdungsbeurteilungen sowie Sicherheits- und Gesundheitsschutzpläne. Dazu gehört auch das Festlegen von Maßnahmen, um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten.

Welche Bedeutung hat Ihre Arbeit für die ZEELINK Fernleitung konkret?

Timo Eilhardt: Als Leiter des Baumanagements schaue ich, dass alle Maßnahmen im Rahmen der Projektziele der ZEELINK Pipeline ermöglicht und sachgemäß durchgeführt werden. Im Rahmen meiner Aufgaben als HSE Manager trage ich dafür Sorge, dass bei dem Ganzen keine Mitarbeiter gefährdet werden oder zu Schaden kommen.

Timo Eilhardt
Der 49-Jährige ist ausgebildeter Vermessungsingenieur. Seit 1997 ist er für Open Grid Europe tätig. Seit 2015 arbeitet er für das Projekt ZEELINK.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Timo Eilhardt: Das Tolle an meinem Job ist, auch draußen zu sehen, dass etwas errichtet wird und entsteht. Das ist etwas ganz anderes als ein reiner Bürojob, obwohl ich natürlich auch am Schreibtisch sitzen muss. Eine große Baustelle ist eben das, was mich als kleiner Junge, der im Sandkasten gespielt hat, schon faszinierte. Ich freue mich, jeden Tag von Baumaschinen umgeben zu sein. Und von einem tollen Team.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Timo Eilhardt: Ich bin ehrenamtlich für das Technische Hilfswerk tätig, wobei das mehr einem Ausgleich als einer echten Erholung gleichkommt. Ich mache aber auch Sport, zum Beispiel Laufen und Tennis. Mit meiner Frau, zwei Kindern und dem Haus wird mir auf jeden Fall nicht langweilig.