ZEELINK hand in hand

Sicherheit von Erdgaspipelines wird unabhängig und streng überwacht

Christian Engel ist Technischer Leiter der Prüf-/Inspektionsstelle Pipelines bei der TÜV NORD GmbH.

Manchmal braucht man buchstäblich eine lange Leitung, um Energie an ihren Bestimmungsort zu transportieren. Zum Beispiel für Erdgas. Dies muss aber wirtschaftlich, umweltverträglich und vor allem gemäß geltender Sicherheitsstandards geschehen. Christian Engel, Technischer Leiter der Prüf- und Inspektionsstelle der TÜV NORD Systems, erklärt, wie dies vom TÜV als unabhängiger Instanz in der technischen Überwachung von Industrieanlagen gewährleistet wird.

Was macht TÜV NORD allgemein?

Unser Slogan ist: „Wir machen die Welt sicherer“, denn als TÜV NORD Systems sind wir akkreditierte Inspektionsstelle für sämtliche Prüfungen, die gemäß den Verordnungen für Gasfernleitungen vorgesehen sind. Das heißt konkret, dass wir von der Planung über den Bau bis hin zur Inbetriebnahme einer Erdgaspipeline als Sachverständige die Wahrung aller Sicherheitsvorgaben überprüfen. Dazu gehören Bau- und Druckprüfung sowie Prüfung der Sicherheitseinrichtungen. Nur so lassen sich die notwendigen Bescheinigungen für Planung, Bau und Betrieb erhalten.

Welchen Beitrag leistet TÜV NORD zur Sicherheit moderner Erdgasfernleitungen?

Bei Gasfernleitungen ist das Besondere, dass die Kooperation zwischen Betreibern und TÜV bereits in der Planung beginnt. Bei Neubauprojekten im Erdgassektor arbeiten wir stets aufs Engste hinsichtlich der Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorgaben von Anfang an mit Betreibern zusammen. Engste Abstimmung ist vom Gesetzgeber zum Beispiel in der Gashochdruckleitungsverordnung auch vorgesehen. Das bedeutet, dass ich als sachverständiger Gutachter mit meinem Team sogenannte Sicherheitsstudien durchführe, die beleuchten, ob das entsprechende Regelwerk bis ins letzte Detail eingehalten wird. Darunter fallen auch Umwelt-, Arbeits- und Nachbarschaftsschutz nach §29a des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG).

Die langjährige Zusammenarbeit mit OGE und Thyssengas, die wir stets als höchst kompetente und verantwortungsvolle Betreiber erlebt haben, garantiert dabei einen reibungslosen Ablauf.

Was mögen Sie an Ihrem Job?

In meinem Job ist neben dem ausgeprägten Teamgeist, die Abwechslung das Schönste. Diese besteht aus mehreren Komponenten: zum einen sind die technisch-ingenieurwissenschaftlichen Anforderungen an mich sehr hoch. Ich mag die ständig wechselnden Herausforderungen und die Verantwortung, die ich trage. Die andere Komponente speist sich aus der Branchenvielfalt, mit der ich es zu tun habe. Dazu gehören die Dampf- und Drucktechnik, Erdgaspipelines wie Chemieanlagen, die Werkstofftechnik und viele weitere Bereiche des Anlagen- und Maschinenbaus. So treffe ich auch auf die unterschiedlichsten Menschen. Zu guter Letzt seien noch die verschiedenen Einsatzorte in ganz Deutschland von Nord nach Süd genannt, an denen ich beruflich aktiv sein darf.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Ich kann mich wunderbar bei der Gartenarbeit entspannen und liebe es, gut zu kochen. Im Urlaub gehe ich gerne in die Berge auf mehrtägige Hüttentouren und Klettersteige. Zudem jogge ich und steige gern aufs Trekkingbike.

Weitere Informationen über die Industrie-Dienstleistungen von TÜV NORD finden Sie hier: www.tuev-nord.de.