ZEELINK hand in hand

Was die ZEELINK Pipeline zusammenhält

Hendrik Steuer liefert mit der Piping-Service Steuer Handelsgesellschaft mbH passgenau Verbindungsteile für die ZEELINK.

Hendrik Steuer ist geschäftsführender Gesellschafter des Familienbetriebes Piping-Service Steuer Handelsgesellschaft mbH. Er beliefert renommierte Energieversorger mit Materialen für den Anlagen- und Rohrleitungsbau. Dank Piping-Service Steuer können die Bestandteile der Pipeline optimal miteinander verbunden werden.

Herr Steuer, was ist ganz allgemein Ihre Aufgabe? 

Hendrik Steuer: Ich leite als Geschäftsführer die Piping-Service Steuer. Dabei bin ich auch im Verkauf und in der Kundenakquise tätig, betreue Kunden und Lieferanten und arbeite an der stetigen Weiterentwicklung und Optimierung der Prozessabläufe. Wir sind mit circa 30 Mitarbeitern eine eher kleine Firma, ein richtiges Familienunternehmen mit einem gemeinschaftlichen Miteinander und viel Eigenverantwortung für den Einzelnen.

Welche Bedeutung hat Ihre Arbeit für die ZEELINK Pipeline konkret??

Hendrik Steuer: Wir liefern einen Teil der Formstücke – also passgenaue Verbindungsteile für die ZEELINK. Seit mein Vater die Firma 1971 gründete, hat der Gasbereich immer mehr an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile hat sich daraus für mich ein Kerngeschäft entwickelt. Ich bin stolz darauf, dass es kaum ein Projekt bei der ZEELINK Bauherrin OGE gibt, welches wir nicht beliefert haben. Wir haben ein großes Lager mit zahlreichen Formstücken – genau angepasst auf die deutschen Gasleitungsnetze.

Hendrik Steuer
(46 Jahre) hat das operative Geschäft vor ein einigen Jahren von seinem Vater übernommen. Von klein auf ist er in das Familienunternehmen hineingewachsen. Im nächsten Jahr feiert Piping-Service Steuer 50. Jubiläum.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Hendrik Steuer: Die große Vielfalt. Ich mag es, dass ich bei meiner Arbeit so viele Menschen und unterschiedliche Charaktere kennenlernen kann. Mir macht aber auch das Verkaufen riesigen Spaß. Ich bin sehr serviceorientiert und finde viel Erfüllung darin, Zusagen einzuhalten und die beste Qualität abzuliefern. Das ist ein Wert aus meiner Jugend, der mich bis heute auszeichnet.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Hendrik Steuer: Bei meiner Familie. Ich habe drei Kinder. Normalerweise reisen wir viel um die Welt, worin ich einen großen Ausgleich zur Arbeit finde. Zurzeit ist das ja leider nicht so möglich. Aber an der Nordsee kann es auch schön sein.