ZEELINK hand in hand

Wasserbauer müssen genau und flexibel sein

Die Firma Hülskens Wasserbau ist Teil des ZEELINK  Projektteams und unterstützt das Teilprojekt „Rheindüker“.

Die Fernleitung ZEELINK unterquert den Rhein bei Voerde mit einem Düker. Diesen besonderen Bauabschnitt begleitet unter anderem die Firma Hülskens Wasserbau GmbH & Co. KG. Jörg Cattelaens verbindet als zuständiger Bauleiter dabei Ingenieurskunst mit Organisationsgeschick.

Herr Cattelaens, was ist ganz allgemein Ihre Aufgabe bei Hülskens Wasserbau?

Jörg Cattelaens: Ich bin für die Bauleitung zuständig. In dieser Position bereite ich die Arbeiten für das jeweilige Bauvorhaben vor, füge alle Genehmigungsunterlagen zusammen und führe dann im letzten Schritt natürlich auch die vorschriftsgemäße Umsetzung des eigentlichen Bauvorhabens aus. Wir sind Teil eines ZEELINK Projektteams: Der Bau des Rheindükers erfolgt durch die Arbeitsgemeinschaft ZEELINK sowie das Unternehmen HABAU bzw. HABAU Pipeline Systems.

Welche Bedeutung hat Ihre Arbeit für die ZEELINK Erdgasfernleitung konkret?

Jörg Cattelaens: Der Rheindüker ist eines der wichtigsten Teilprojekte der ZEELINK, denn er ermöglicht die Querung des Flusses. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Sankt Hubert und Legden kreuzt die Erdgasfernleitung den Rhein. Diese Kreuzung des Rheins wird als offener Düker durchgeführt. Offener Düker bedeutet, dass eine Rinne in den Rhein gebaggert wird, in die wir dann die ZEELINK Leitung einziehen. Der Düker selbst ist 525 Meter lang und wiegt ca. 1.050 t.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Jörg Cattelaens: Mir gefällt die Abwechslung. Einerseits gibt es viel Organisatorisches zu klären, andererseits gehört aber auch eine hohe technische Komponente dazu, die das Ingenieurwesen ausmacht. Ein weiterer besonderer Aspekt ist auch das Erstellen der Planunterlagen mit den Kollegen. Zudem bin ich für die Statik und die Verlegungsberechnungen zuständig. Als Wasserbauer wird es dabei nie langweilig, denn eine der großen Herausforderungen sind natürlich die wechselnden Wasserstände, gerade auch in den Hitzeperioden der letzten Sommer.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Jörg Cattelaens: Ich lebe am unteren Niederrhein, da gibt es viele schöne Naherholungsgebiete. Ich kann mich zum Beispiel an den ehemaligen Kiesgruben, die zu Naherholungsgebieten umfunktioniert wurden, sehr gut entspannen. Als Wasserbauer bin ich nicht nur während der Arbeit am Wasser zu Hause, sondern auch gern in der Freizeit.

Weitere Informationen über die Hülskens Wasserbau GmbH & Co. KG finden Sie hier: https://huelskens-wasserbau.de/