ZEELINK hand in hand

ZEELINK erfordert viele Spezialtransporte

Beim Transport der Ergasfernleitung ZEELINK arbeitet die Open Grid Europe Hand in Hand mit der Frima Finke.

Die Firma Finke Spezialtransporte GmbH transportiert die Rohre für die Erdgasfernleitung ZEELINK. Per LKW werden sie im sogenannten Bahnnachlauf zu den Lagerplätzen entlang der Trasse gebracht. Projektleiter Jan Meier zu Hartum berichtet aus seinem Alltag.

Herr Meier, was machen Sie als Projektleiter der Firma Finke ganz allgemein?

Jan Meier: Meine Aufgabe ist im Vorfeld als Projektleiter die Projektplanung bzw. Projektvorbereitung. Das beinhaltet unter anderem die Besichtigung von Umschlagsplätzen, Umschlagsbahnhöfen, Lagerplätzen etc. Im weiteren Projektverlauf stehe ich unseren Auftraggebern als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Während eines Projektes stehe ich mit Bauleitern und Projektleitern im engen Kontakt, um kurzfristig auf eventuelle Veränderungen Einfluss nehmen zu können.

Welche Bedeutung hat Ihre Arbeit für die ZEELINK Erdgasfernleitung konkret?

Jan Meier: Die Anforderungen an das Produkt „Rohr“ erfordern unter anderem auch den fachgerechten Transport, das fachgerechte Handling und nicht zuletzt auch die fachgerechte Lagerung. Die Anforderungen rund um den Bau der ZEELINK setzen entsprechende Maschinen und Fahrzeuge voraus, um diverse Auflagen zu erfüllen. Unsere Aufgabe ist es, die Rohre unter Berücksichtigung dieser Anforderungen und Auflagen unbeschädigt, sicher, schnell und nicht zuletzt auch kostengünstig an ihren jeweiligen Verbauort zu transportieren. Die Planung und Organisation der Transportlogistik ist daher schon von hoher Bedeutung.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Jan Meier: Jedes Projekt ist anders – mit anderen Voraussetzungen, mit anderen Herausforderungen, mit anderen Kunden, mit anderen Kollegen. Die Arbeit wird deshalb nie langweilig und eintönig. Ich bin sowohl mit Büroarbeit beschäftigt, aber auch deutschland- und europaweit auf den Projekten und Baustellen unterwegs. So entsteht eine Mischung, die meinen Job für mich sehr abwechslungsreich macht.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Jan Meier: Da ich durch meinen Job viel unterwegs bin, erhole ich mich sehr gerne zu Hause. Hier verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie, meinem Haus und meinem Garten. Wir unternehmen Ausflüge in den Zoo und / oder Freizeitparks und gehen regelmäßig schwimmen. Zudem besuche ich gerne Sportveranstaltungen wie zum Beispiel Fußball oder Darts.

Weitere Informationen über die Finke Spezialtransporte GmbH finden Sie hier: http://www.finke-spezialtransporte.de/