Inbetriebnahmefeier

In nur sieben Jahren wurde eines der größten Infrastrukturprojekte NRWs im vorgegebenen Zeit- und Finanzrahmen abgeschlossen. Um diesen Erfolg und alle, die daran beteiligt waren, entsprechend zu würdigen, wurde die ZEELINK am 6. Mai 2021 feierlich in Betrieb genommen. Als besonderer Ehrengast war NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zugegen, der das Projekt in seiner Rede als wichtigen Teil der europäischen Infrastruktur und damit der Versorgungssicherheit in Deutschland würdigte. WDR-Moderatorin Steffi Neu führte durch das rund zweistündige Programm, in dem vor allem die Menschen hinter ZEELINK in zahlreichen Interviews und Filmen ein Gesicht und eine Stimme erhielten.

Maximen wie Umsicht und Schutz begleiten das ZEELINK Projekt von Beginn an. Daher war es alles andere als einfach, einen angemessenen Rahmen für den Festakt zur Inbetriebnahme von ZEELINK zu finden. Ein so großes Projekt wie ZEELINK brauchte einen würdigen Abschluss und das so präsent, wie es die Hygiene- und Schutzmaßnahmen während einer Pandemie eben zugelassen haben – alles unter der Aufsicht von staatlich geprüften Desinfektoren.

 

Hier finden Sie die Filme, die auch auf der Veranstaltung gezeigt wurden:

ZEELINK in 100 Sekunden

Teamwork als Erfolgsfaktor

Animation Trassenverlauf

Würdigung der Teammitglieder