Baulos 5: Station Dämmerwald – Station Legden

18. Februar 2021

Am 18. Februar wurde die letzte Schweißnaht auf Baulos 5 gesetzt. Die sogenannte „Goldene Naht“ symbolisiert das Ende der Arbeiten an der Pipeline selbst und ist damit ein abschließender Meilenstein für Pipelinebauer.

Alle Rohre wurden in den Rohrgraben abgesenkt und miteinander verbunden. Der termingerechten Inbetriebnahme steht damit nichts mehr im Weg.

5. November 2020

Am Donnerstag wurde auf Baulos 4 ein sogenannter Molch in die Leitung gesetzt. Auf Baulos 5, kurz vor der Station Marbeck, wurde er wieder aus der Leitung entnommen. Die aufgezeichneten Daten werden nun durch Fachpersonal ausgelesen und bewertet. Insgesamt durchfuhr der Molch 75,4 Kilometer der Leitung.

4. August 2020

Derzeit laufen alle Arbeiten nach Plan. Auf einer Strecke von sechs Kilometern ist das Absenken der Rohre in den Rohrgraben und das anschließende Verbinden der einzelnen Stränge bereits erfolgt. Zudem werden alle 26 Pressungen bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Mit Einschränkungen für den Straßenverkehr, ist in den nächsten Wochen nicht zu rechnen.

10. Februar 2020

Die Bauarbeiten auf Baulos 5 haben zum Jahresanfang begonnen. Vorbereitende Arbeiten, wie zum Beispiel die Einrichtung von Rohrlagerplätzen, haben bereits im vergangenen Jahr stattgefunden.

10. Mai 2019

Die Bauphase der Fernleitung ZEELINK hat begonnen. Selbstverständlich möchten wir Sie auch weiterhin über die Hintergründe und Fortschritte beim Leitungsbau dieses wichtigen Infrastrukturprojektes auf dem Laufenden halten, was wir gerne auch regional in Kurzform auf dieser Seite machen.

ZEELINK ist eine Linienbaustelle, die im Wesentlichen von Süd (Raum Aachen) nach Nord (Raum Münsterland) voranschreitet. Die Gesamtbauzeit beträgt etwa zwei Jahre. Aktuell haben wir allen Anwohnern im direkten Einzugsgebiet auf den Startlosen (Bauabschnitten) die Bürgerinformation „ZEELINK kommt“ zugesendet. Sie bietet erste Informationen zu Hintergründen und Bauablauf und zeigt Kontaktmöglichkeiten auf.

ZEELINK kommt: PDF zum Download

 

Lichtenbusch – Eschweiler-Röhe

Eschweiler-Röhe – Station Hochneukirch

Station Hochneukirch – Station Sankt Hubert

Station Sankt Hubert – Station Dämmerwald

Station Dämmerwald – Station Legden