ZEELINK menschen

Zweite Verdichterstation übernimmt wichtige Rolle

Verdichterstationen stellen sicher, dass Erdgas über lange Strecken durch Fernleitungen transportiert werden kann – auch im Projekt ZEELINK. Dr. Alexander Braun kennt alle Besonderheiten der Verdichtertechnologie und weiß, worauf es bei Planung und Bau ankommt.

Herr Dr. Braun, was ist Ihre Aufgabe bei Open Grid Europe?

Alexander Braun: Als technischer Projektleiter für die ZEELINK Verdichterstation in Legden kümmere ich mich gemeinsam mit dem kaufmännischen Projektleiter um alle Themen innerhalb des Projekts, von Qualität über Technik bis hin zu den Kosten. Im Moment befinden wir uns mitten in der Ausführungsplanung und im Genehmigungsverfahren. Gemeinsam mit dem Engineering Manager bin ich der Hauptansprechpartner für die Verdichterstation in Legden.

Wie fließen die Ergebnisse in die Planung für ZEELINK ein?

Alexander Braun: Eine Verdichterstation gleicht die Druckverluste aus, die beim Transport von Gas durch eine Fernleitung entstehen. Wenn die Verdichterstation Legden im Jahr 2023 in Betrieb geht, übernimmt sie eine wichtige Rolle im Zuge der L-H-Gas Umstellung. Nach der Einbindung von Nord Stream 2 wird sie den Transport von Erdgas durch die ZEELINK Fernleitung in Nord-Süd-Richtung ermöglichen. Im ZEELINK Projekt ist sie somit quasi die Schwester der Verdichterstation am anderen Ende der Fernleitung in Würselen.

Alexander Braun
studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Energietechnik an der RWTH Aachen. Anschließend war der 42-jährige bei Siemens unter anderem für Verdichterstränge in der Chemie- und Kunststoffindustrie sowie für Gasturbinen in Kraftwerken zuständig. Seit April 2019 ist er technischer Projektleiter der ZEELINK Verdichterstation in Legden.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Alexander Braun: Der Alltag im Projektteam für die Verdichterstation in Legden ist geprägt von vielen Aufgabengebieten. Von der Bautechnik über Maschinenbau und Elektrotechnik bis hin zum Naturschutz sind alle Bereiche vertreten. Das macht meine Tätigkeit sehr abwechslungsreich. Als Projektleiter stelle ich die technischen Zusammenhänge zwischen den Bereichen her, koordiniere Lieferanten, führe Gespräche vor Ort, halte den Kontakt zum ZEELINK Team und behalte die Terminpläne im Auge. Es macht mir viel Spaß, all diese Fäden zusammenzuhalten und gemeinsam mit allen Beteiligten die optimalen Lösungen für technisch anspruchsvolle Herausforderungen zu finden.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Alexander Braun: Ich habe zwei Kinder, deshalb ist mir die gemeinsame Zeit mit meiner Familie besonders wichtig. An unserem Haus gibt es für mich als passionierten Heimwerker natürlich immer etwas zu tun. Gut erholen kann ich mich auch bei einer Runde Laufen oder einem Besuch im Fitnessstudio.