ZEELINK menschen

Einkauf mit Erfahrung, Kompetenz und Know-how

Der Einkauf der Open Grid Europe GmbH erbringt Einkaufsdienstleistungen nicht nur für OGE selbst, sondern auch für verbundene Unternehmen. Torsten Busack, Leiter für Einkauf Bauleistungen, Rohrleitungstechnik & Projektsteuerung, erläutert, wie sein Team zur Fertigstellung von ZEELINK beiträgt.

Herr Busack, was ist Ihre Aufgabe bei Open Grid Europe?

Torsten Busack: Ich bin bei OGE im Einkauf als Teamleiter verantwortlich für die Beschaffung von Bauleistungen für Verdichteranlagen und Gashochdruckleitungen sowie für Rohre, etwa Armaturen und Rohrformteile (z.B. Abzweigstücke) als auch Serviceleistungen wie z.B. Pipelineinspektionen. Zudem obliegt uns die Verantwortung der Projektsteuerung und Koordination sowie das Expediting zur Sicherstellung von Qualität, Quantität und Liefertermintreue.

Wie fließen die Ergebnisse in die Planung von ZEELINK ein?

Torsten Busack: Der Einkauf ist von Projektbeginn an maßgeblich beteiligt. Zu den wesentlichen Aufgaben zählen die Markteinschätzung, die Analyse der Wettbewerbssituation, die Auswahl der Lieferanten, die Festlegung der Beschaffungsstrategie und das „Schnüren“ von Beschaffungspaketen (Stichwort „Bedarfsbündelung“). Hinzu kommen der Prozess von Ausschreibung über Auswertung, Verhandlung, Vergabe hin zur schlussendlichen Vertragsausgestaltung. Während der Bauphase und nach Abnahme der Leistungen liegt der Fokus in der Bearbeitung von sogenannten Liefer- und Leistungsstörungen. Hierzu zählen der Lieferverzug und die Mängelrüge. Änderungen zum ausgeschriebenen Liefer- und Leistungsumfang – also Nachtragsforderungen der Auftragnehmer – werden gewerkespezifisch im Rahmen des sogenannten Claim Management bearbeitet.

Was mögen Sie an Ihrem Job am liebsten?

Torsten Busack: Die Vielschichtigkeit der Aufgaben, die Individualität der handelnden Personen und die unterschiedlichen Charaktere. Aber vor allem die übertragene Verantwortung und die damit einhergehenden Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Und zum anderen das Arbeiten in interdisziplinären, aber auch in unternehmensübergreifenden Teams. Am Ende zählt die pünktliche und mängelfreie Fertigstellung der Verdichteranlage, der Pipeline oder der Mess- und Regelanlage.

Wie erholen Sie sich nach der Arbeit?

Torsten Busack: Ich verbringe meine Freizeit mit meiner Frau und unseren beiden Töchtern. Sport wie Fitness und Laufen gehören ebenso zum Vergnügen wie Kino- und Konzertbesuche. Als Wintersportfan verfolgte ich zuletzt mit Spannung die Olympischen Winterspiele in Südkorea. Meine Favoriten waren Biathlon und die alpinen Skidisziplinen.

Torsten Busack (45)
arbeitet seit 1998 bei OGE, vormals Ruhrgas, im Einkauf. Zuvor war er als Planungsingenieur bei der PLE (Pipeline Engineering) im Großanlagenbau tätig. Sein Bauingenieurstudium absolvierte er an der Fachhochschule Erfurt.